J

Neuer Fadenfisch attackiert ältere Artgenossen

Ich habe zu meinem Fadenfischpaar (Trichogaster trichopterus, Blauer Fadenfisch) ein zweites Weibchen eingesetzt. Es ist noch bedeutend kleiner als die beiden ausgewachsenen Fische. Heute habe ich entdeckt, dass das alte Weibchen blutige Stellen aufweist und ich habe beobachtet, dass das neue Weibchen sie regelrecht piesackt und bedrängt. Auch auf die Mosaikfadenfische ist es losgegangen. Soll ich behandeln und, wenn ja, womit?

Hallo,

da drängt sich der Verdacht auf, dass es evtl. kein Weibchen, sondern ein junges Männchen ist!

Bei offenen Verletzungen ist ein mildes antibakterielles Mittel (sera baktopur flüssig) sinnvoll, um eine sekundäre Infektion zu vermeiden. Bei guter Wasserhygiene heilen solche Verletzungen aber schnell und rückstandslos ab, so dass sich eine weitere Behandlung erübrigt.

Wenn die Attacken nicht nachlassen, kann es nötig sein, den neuen Fisch separat zu setzen, bevor es zu ernsthaften Verletzungen oder gar Verlusten kommt.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l