J

Nitratabbau mit sera siporax: Was für ein Filter eignet sich?

Ich habe gelesen, dass Ihr Produkt sera siporax Nitrat abbauen kann. Kann ich  einen Außenfilter verwenden, um diese Funktion zu erzielen? Wenn ja, was wäre ein gutes Filtersystem, um dies zu erreichen? Ich überlege, welche Durchflussrate durch den Filter ich verwende, welche Menge von sera siporax, was sonst noch in den Filter kommt (Vorfilter etc.). Das Becken, an dem ich dies testen würde, ist ein stark besetztes 400-Liter-Becken.

Hallo,

ein Außenfilter geht. Der Filtertyp ist aber weniger wichtig - Innen- und Außenfilter funktionieren gleichermaßen.

Der Aufbau ist einfach:

  • Die erste Stufe ist mechanische Filterung, z. B. sera biopur (Tonröhrchen) oder sera biofibres. Die Menge hängt vom Schadstoffaufkommen ab, Praxiswerte sind 0,5 - 1 Liter.
  • Die Hauptstufe ist die biologische Filterung mit sera siporax Professional. In diesem Fall empfehle ich etwa 4 Liter sowie einen relativ langsamen Wasserdurchfluss (200 - 400 Liter pro Stunde). Nach einigen Wochen (Einlaufphase) wird dies den Nitratwert erheblich reduzieren.

Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit: ein separater Langsamfilter zusätzlich zum normalen Biofilter. Dieser Filter (ein passives Bypass-System ist geeignet) sollte dann 2 Liter sera siporax Professional bei einem Wasserdurchfluss von nur 1 - 2 Liter (kein Tippfehler!) pro Stunde enthalten. Dieser Aufbau sorgt für praktisch nitratfreies Wasser.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l