J

Nitritwert bleibt über Monate sehr hoch

Nun habe ich mein Süsswasseraquarium seit 3 Monaten, und von Anfang an ist der Nitritgehalt alarmierend hoch. Ich habe dann 10 Tage lang sera bio nitrivec ins Wasser gegeben und den Innenfilter gegen einen Außenfilter getauscht, weil man mir sagte, das sei besser wegen der Bakterien. Beim Test vor 2 Tagen war der Nitritgehalt in Ordnung und nun, 2 Tage später, wird das Testwasser schon wieder tiefrot. Haben Sie noch eine andere Idee, ich wäre sehr dankbar für ihre Hilfe!

Hallo,

wenn der Nitritgehalt nach wie vor so hoch ist, stimmt mit dem Filter etwas nicht!

Wenn die Filter vergleichbare Volumina haben und mit gleichen Filtermaterialien ausgestattet sind, unterscheidet sich die biologische Leistung zwischen Innen- und Außenfiltern nicht.
(Man kann natürlich nicht einen mit einer großen Portion sera siporax ausgestatteten Außenfilter mit einem Schwammpatronen-Innenfilter vergleichen.)

Auf jeden Fall sollte man reichlich Wasser wechseln (im Extremfall bis zu zweimal täglich je 80 %!), bis der Nitritgehalt absinkt. Den Filter dabei auf keinen Fall "reinigen"!

Wichtig ist, dass der Filter viel Siedlungsfläche für Bakterien bietet (sera siporax Professional als biologisch aktives Hauptfiltermedium). Eine Aufbereitung mit sera aquatan und ggf. sera toxivec ist nicht nur zum Schutz der Fische ratsam, sondern gleichermaßen auch für die Mikroorganismen.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l