J

Osmosewasser mit sera mineral salt für Skalare aufbereiten

Ich möchte reines Osmosewasser mit sera mineral salt "skalargerecht" aufbereiten. Es steht kein anderes Wasser zur Verfügung. Ist das möglich, und wie?

Hallo,

das ist problemlos möglich, genau für solche Anwendungen wurde das sera mineral salt ja entwickelt!

Für Skalare und andere Fische aus entsprechenden Biotopen schlage ich ca. 5 °dGH und eine KH von 3 - 4 °dKH vor. Dazu wendet man zunächst sera mineral salt bis zur gewünschten GH an.

Die KH kann dann mit sera KH/pH-plus noch etwas erhöht werden. Bei Bedarf (wenn er sich nicht ohnehin wieder etwas nach unten bewegt, was meistens der Fall ist) kann der pH durch Torffilterung gesenkt werden - letzteres senkt allerdings bis zu einem gewissen Grad auch die Härte wieder.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l