J

Pflanzen wachsen nicht und lösen sich auf

Ich habe folgendes Problem: Meine Pflanzen verlieren alle Blätter oder faulen am Stengel durch. Außerdem bilden sie keine Wurzeln. Habe schon mehrmals nachgepflanzt, zuletzt sogar in Tontöpfen. Auch das Düngen mit sera florena und die Zuführung von CO2 helfen nicht. Anfangs dachte ich, es läge am Kies und habe mein komplettes Aquarium ausgeräumt, um sera floredepot einzubringen, auch das hat nichts geholfen. Ich bin kurz davor, mein Hobby aufzugeben oder Plastikpflanzen zu kaufen. Was kann ich tun? Handelt es sich vielleicht um Bakterien oder Pflanzenschädlinge?
Meine Wasserdaten:
25 - 27 °C, GH = 5 °dH, KH = 18 °dH, pH = 7, O2 = 5 mg/l, NO2 = 0,3 mg/l

Hallo,

Pflanzenschädlinge o. ä. sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen - mögliche Ursachen gibt es aber viele:

  • Hoher Leitwert (über ca. 500 µS/cm)
    Im Rahmen der sehr hohen KH (kommt das Wasser wirklich mit 5 °dGH und 18 °dKH aus der Leitung, oder wurde da mit entsprechenden Aufbereitern gearbeitet?) erscheint mir das durchaus wahrscheinlich.
    Auch eventueller Salzzusatz (wegen Mollys?) erhöht den Leitwert erheblich.
  • Evtl. hohe Nitrat- und Phosphatbelastung (-> Besatz senken, Wasserwechsel intensivieren)
  • Ungeeignete Beleuchtung (-> verbessern)
  • Zu stark verdichteter oder verklebter Bodengrund
  • Grober Kies, der sich durch Futterreste zugesetzt hat und ohnehin wenig für Pflanzen geeignet ist (sie können groben Kies viel weniger durchwurzeln als feineren Kies bzw. Sand)

NO2 = 0,3 mg/l
Wenn das wirklich ein "=" und kein "≤" ist, stimmt etwas bei der biologischen Filterung nicht! Nitrit darf bei funktionierendem Biofilter nicht nachweisbar sein. Auf die Pflanzen hat das zwar praktisch keinen direkten Einfluss, Nitrit ist aber giftig für die Fische.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l