J

pH-Wert bleibt auch nach Wasserwechsel unter 6,5

Ich habe ein 500-Liter-Südamerika-Aquarium. Soweit ist auch alles OK, aber bei jedem Wasserwechsel (100 - 125 Liter alle 14 Tage) sinkt mein pH-Wert immer weiter ab. Der pH-Wert wird über eine seramic kontrolliert. Zum Wasserwechsel benutze ich aufbereitetes Osmosewasser, dessen pH-Wert zwischen 6,8 und 7,2 liegt. Unser Leitungswasser hat nach Angaben des Wasserwerkes einen pH-Wert um 7,3. Wenn ich aber Wasserwechsel mache, sinkt der pH-Wert laut seramic aber auf  6,25 - 6,3. Habe schon die CO2-Zugabe auf 15 Blasen pro Minute reduziert, aber der pH-Wert steigt zwischen den zwei Wasserwechseln nicht weiter als auf 6,4 - 6,5. Ich habe schon die Meßsonde gewechselt - Fehlanzeige. Stelle ich beide Meßsonden in die Prüflösung, werden korrekte Werte abgegeben. Woran kann es liegen, dass der pH-Wert immer weiter sinkt? Und vor allem: Wie weit kann ich den Wert noch sinken lassen, ohne dass Pflanzen und Fische Schaden nehmen?

Hallo,

Bezüglich "Osmosewasser":
nur als Anmerkung: der pH-Wert von Osmosewasser hat kaum Aussagekraft - durch die fehlende Pufferung kann er stark schwanken. Außerdem sind konventionelle pH-Elektroden, wie sie in der Aquaristik üblich (und auch vollkommen ausreichend) sind, nur bedingt für Wasser mit extrem niedriger Leitfähigkeit geeignet.

Bezüglich "Wasserwechsel/sinkender pH-Wert":
da kommen neben CO2 (das von den Fischen und Mikroorganismen produzierte geht ja auch mit ein) vor allem im Filter gebildete Säuren in Betracht. Das ist ein völlig normaler Vorgang - bei der Nitrifizierung entsteht letztlich Salpetersäure.
Eventuell vorhandene Huminsäuren, z. B. aus einer Torffilterung, puffern das Wasser im schwach sauren Bereich und können dementsprechend ebenfalls zu einem pH-Wert im Sauren beitragen.

Bis zu einem pH-Wert von 6,0 sehe ich da aber gar keine Probleme. Die genannten Fische können zumindest zeitweilig auch im pH-Bereich von 5,5 - 6 leben, ohne Schaden zu nehmen.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l