J

Piranhas im Aquarium

Ich möchte mir ein Piranha-Aquarium einrichten. Was sind die grundlegenden Pflegebedingungen?

Hallo,

ich gliedere es zuerst einmal in die verschiedenen Themenbereiche!

Einrichtung:
es ist ein sehr großes Aquarium (für 5 Tiere nicht unter 1.000 Liter, besser mehr) mit Sandboden (die Fische heben Laichgruben aus) nötig. Das Becken sollte sehr reichlich bepflanzt und mit Wurzeln strukturiert werden. Die Beleuchtung sollte eher etwas gedämpft sein. Bei unzureichenden Rückzugsmöglichkeiten und zu grellem Licht reagieren Piranhas oft ausgesprochen schreckhaft, was zu erheblichen Verletzungen führen kann.

Futter:
hier kommen vor allem ganze Fische (mit Skelett, Schuppen, Kopf und Innereien) in Frage. Ggf. können tote Futterfische mit einer Futterzange (nicht mit der Hand!) hin und her bewegt werden, um den Jagdreflex auszulösen. Das betrifft insbesondere Piranhas, die noch nicht lange im Aquarium leben.

Wasserqualität:
Piranhas haben eine enorme Verdauungsrate, vertragen andererseits aber Wasserbelastungen nicht gut. Eine sehr leistungsfähige Biofilteranlage, evtl. verteilt auf mehrere Filter, und großzügige Wasserwechsel sind Voraussetzung.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es bei Problemen oder späteren Änderungswünschen sehr schwierig bis unmöglich wird, ausgewachsene Piranhas (über 30 cm!) abzugeben, man also eine lang andauernde Verpflichtung eingeht.

Außerdem muss man sich bewusst sein, dass ein Hantieren im besetzten Aquarium nur mit einigen Sicherheitsmaßnahmen möglich ist. Piranhas mögen nicht so angriffslustig sein, wie in den Medien manchmal dargestellt wird - nichtsdestotrotz haben sie rasiermesserscharfe Zähne und setzen sie auch ein, wenn sie sich angegriffen oder bedrängt fühlen (das muss ja keine Absicht seitens des Aquarianers sein).

Kurz und gut:
es sind hochinteressante Fische, aber man muss sich bewusst sein, dass die Anschaffung mit langfristigen Konsequenzen verbunden ist.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l