J

Plötzliche Wasserverschlechterung und Schneckenplage

Ich habe vor drei Tagen den Feinfilter gewechselt, und heute merke ich, dass das Wasser gekippt ist, ich dazu noch eine Schneckenplage (was vor drei Tagen noch nicht der Fall war) habe, und die Pflanzenblätter lauter schwarze, lange Fransen haben (was vor drei Tagen auch noch nicht der Fall war). Bitte sagen Sie mir, was ich machen soll.

Hallo,

es deutet einiges darauf hin, dass im Aquarium ein totes Tier (Fisch oder größere Schnecke?) liegt und sich zersetzt, wodurch das Wasser stark belastet wird.

Reichliche (!) Teilwasserwechsel sind auf jeden Fall angeraten, außerdem muss das Becken natürlich gründlich nach einem eventuellen toten Tier abgesucht werden.

Weitere Maßnahmen sind im Moment wohl nicht nötig. Die Schnecken können bei Bedarf einfach beim Wasserwechsel mit abgesaugt werden.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l