J

Probleme mit neu eingesetzten Pflanzen / Fragen zur Düngerdosierung

Wir haben unser 240-l-Aquarium vor ca 2,5 Wochen neu eingerichtet. Als Bodendünger haben wir Ihr Produkt eingesetzt (2 "große" Eimer). Die Pflanzen wachsen grundsätzlich ganz gut. Leider werden die Blätter jedoch sehr blass und dünn. Eine Messung im Wasser hat ergeben, dass wir nahezu kein Eisen nachweisen können. Müssen wir neben dem Bodendünger noch weitere Dünger im Wasser einsetzen? Wenn ja: Wie kann man messen, welches Produkt man wann einsetzen muss?

Hallo,

Bezüglich "Blätter blass und dünn":
Um was für Pflanzen handelt es sich dabei denn? Bei Sumpfpflanzen, z. B. Echinodorus- oder Anubias-Arten, ist es völlig normal, dass sich die Blätter am Anfang auflösen: Diese Pflanzen werden emers (mit den Blättern an der Luft) gezüchtet, werfen diese Blätter beim Übergang zu submerser (untergetauchter) Lebensweise ab und treiben neu aus. Die submersen Blätter können u. U. anders geformt sein als die emersen, so dass die Pflanze hinterher anders aussieht!

Bezüglich "kein Eisen":
Zu Beginn ist das auch noch nicht wichtig, mit der regelmäßigen Düngung beginnt man erst, wenn die Pflanzen angewachsen sind und neu austreiben. Bei Bodendüngern lässt sich aber ohnehin kein Eisen im Wasser nachweisen, das ist normal. Die Nährstoffe werden ganz allmählich abgegeben und dann direkt von den Wurzeln aufgenommen, so dass sich gar keine nennenswerten Mengen frei im Wasser befinden (und damit nachweisbar wären).

Bezüglich "weitere Dünger einsetzen":
Messen kann man nur Flüssigdünger wie sera florena (Begründung s. o.). Bei Bodendünger (sera florenette) dosiert man entsprechend der Bepflanzung - man bekommt schnell ein Gefühl dafür (so wie das ja auch bei Zimmer- oder Gartenpflanzen der Fall ist).

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l