J

Purpurprachtbuntbarsche (Pelvicachromis pulcher) greifen ältere Jungfische an, wenn ein neues Gelege vorhanden ist

Ich habe ein Pärchen Purpurprachtbarsche mit Brut in einem 60-cm-Becken. In den letzten Tagen habe ich beobachtet, dass die Eltern ihre Jungen von der Höhle vertreiben und offensichtlich ein neues Gelege haben. Töten sie die erste Brut, wenn sie die zweite Brut durch das Becken führen? Das Männchen hat ein Auge etwas geschwollen und einen weißlichen Film darüber, ansonsten ist es aber sehr vital und farbenprächtig. Was könnte das sein, und was kann ich dagegen tun?

Hallo,

an sich geht es den Eltern nur darum, die älteren Jungfische zu vertreiben, aber wenn diese mangels Platz nicht ausweichen können, kann es vor allem in einem (zu!) kleinen Becken durchaus zu Verlusten kommen. Wenn die Jungfische des ersten Geleges frei schwimmen, setzt man sie deshalb besser separat.

Davon unabhängig sollten die Fische ein größeres Becken beziehen, 80 cm sind das Minimum, wünschenswert ist aber 1 m oder mehr.

Mit etwas Glück hat das Männchen "nur" eine leichte Verletzung - brutpflegende Weibchen werden bei dieser Art oft so aggressiv, dass sie das Männchen sogar töten können!

Zur Infektionsvorbeugung bzw. -behandlung empfiehlt sich ein mildes antibakterielles Mittel (sera baktopur flüssig), außerdem muss das Männchen unbedingt genug Rückzugsmöglichkeiten haben (ggf. separat setzen!).

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l