J

Purpurprachtbuntbarsche (Pelvicachromis pulcher) werden nach Umsetzen in ein Laichbecken blass

Ich habe in meinem 180-l-Aquarium Purpurprachtbarsche gehalten und gezüchtet. Nachdem sie sich ca. 5 Wochen um die Brut gekümmert haben, habe ich sie in ein kleineres Becken zum erneuten Ablaichen gesetzt. Komischerweise sind sie seitdem deutlich blasser geworden. Ist es ihnen vielleicht zu hell?

Hallo,

das ist eine Möglichkeit von mehreren, es kann aber auch andere Gründe geben (z. B. unpassende Wasserwerte, zu wenig Platz, nicht zusagende Einrichtung, Umzugsstress usw.). Dementsprechend sollten diese Faktoren geprüft werden.

Generell tendiere ich eher dazu, brutpflegende Fische in ihrem Stammaquarium laichen zu lassen und dann zu gegebener Zeit die Jungfische abzufangen, auch wenn das die "Ausbeute" senkt - der Stress für die Elterntiere ist in jedem Fall erheblich geringer.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l