J

Sand und Kies kombinieren? / Wieviel Sand wird benötigt?

Ich kaufe mir ein 250-Liter-Aquarium und würde gerne ungefärbten rotbraunen Kies (3 - 4 mm) und an einer kleinen Stelle weißen Sand in dieses Aquarium tun, ist dies OK für Dornaugen (sie brauchen ja Sand)? Und reichen (ohne sera floredepot) 25 kg für Kies und Sand zusammen aus, oder sollte man mehr bzw. weniger Kies/Sand kaufen?

Hallo,

Bezüglich "Sand und Kies":
eine kleine Stelle mit Sand bringt nicht viel, zumal der Sand in kürzester Zeit buchstäblich im Kies "versinken" würde und die Dornaugen auch mehr Sandfläche brauchen.

Ich empfehle, das Aquarium komplett mit Sand oder feinem (!) Kies  einzurichten und ggf. etwas von dem gröberen roten Kies darauf zu verteilen (vgl. unsere Broschüre "Das Wohlfühl-Programm", dort ist im "Biotop-Aquarium Asien" - in dem auch Dornaugen eingeplant sind - genau diese Lösung vorgestellt).

Bezüglich "Menge":
das lässt sich ja zumindest bei rechteckigen Becken ganz einfach berechnen:
Länge mal Breite (jeweils in cm) geteilt durch 1000 gibt die Literzahl pro cm Schichtdicke.
Die Schüttdichte von Quarzsand/-kies beträgt ca. 1,6 - 1,7 kg/l, so dass man auch das Gewicht ganz einfach berechnen kann.

Für ein 250-Liter-Aquarium mit einer Grundfläche von 100 cm x 50 cm kommt man also auf 5.000 cm² Grundfläche bzw. 5 Liter oder 8 - 8,5 kg Sand pro cm Schichtdicke. Mit 25 kg Sand wird man also ca. 3 cm Schichtdicke erzielen, so dass ich hier eine Verdopplung auf 50 kg empfehle.

Die Berechnung ist natürlich ein Überschlagswert, weil ja z. B. die Eigendicke der Scheiben bei der Netto-Grundfläche ignoriert wird, aber auf ein halbes Kilo mehr oder weniger Sand/Kies kommt es ja nicht an.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l