J

Schmetterlingscichliden und Skalare vergesellschaften?

Ich hätte mal ein paar Fragen zu Schmetterlingsbuntbarschen. Ich finde sie wunderhübsch, aber derzeit habe ich noch 2 Skalare in meinem Aquarium (80 cm). Kann ich die vergesellschaften? Und so wie ich es verstanden habe, darf man immer nur ein Pärchen reintun, kann man da auch 2 oder 3 Pärchen haben? In einem hieß es, dass sie Steine bevorzugen, im Nächsten, dass sie gerne Wurzeln hätten. Was stimmt denn da?

Hallo,

eine Vergesellschaftung rein von den Arten her ginge zwar, aber das Becken ist schon für die Skalare allein zu klein. 200 Liter bei 50 cm Beckenhöhe sind das Minimum, mehr ist auf jeden Fall wünschenswert.

Auch wenn sie recht friedlich sind - sie sind Cichliden und zeigen Territorialverhalten, d. h man kann zwei Pärchen einsetzen, wenn das Becken dafür groß genug ist. In einem Aquarium mit ca. 300 Liter bei einer möglichst langgestreckten Aquarienform und reichlich Sichtbarrieren im Bodenbereich (da fühlen sich dann auch die Skalare wohl) sollte das gehen.

Wurzeln sind als Sichtbarrieren und Reviermarkierungen immer gut, zum Ablaichen werden aber meist auf dem Boden liegende flache Steine bevorzugt - Schmetterlingscichliden sind typische "Offenbrüter".

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l