J

Schnecken nehmen überhand

Im Aquarium haben sich unerklärlicherweise vor ein paar Wochen ziemlich kleine Schnecken angesiedelt, diese vermehren sich jetzt explosionsartig und haben schon fast  das ganze Aquarium überwuchert. Wo kommen die Schnecken her? Ich habe keine neuen Fische gekauft und auch keine neuen Pflanzen eingesetzt. Und was kann ich gegen die Schnecken tun?

Hallo,

in Frage kommen auch Lebendfutter oder eine latente Anwesenheit, die durch irgendeinen Faktor - z. B. versehentliche Überfütterung oder ein unentdeckter toter Fisch (Schneckennahrung!) - zu einer kurzfristigen Massenvermehrung geführt hat. Derartige Massenvermehrungen kleiner Schnecken deuten am ehesten auf Tellerschnecken hin.

Die gute Nachricht vorweg:
die allermeisten Schneckenarten sind im Aquarium völlig harmlos, wenn man die Wasserhärte etwas im Auge behält (Schnecken entziehen dem Wasser zum Aufbau ihrer Gehäuse einiges an Kalk). Manche Arten (z. B. Turmdeckelschnecken) sind sogar ausgesprochen nützlich.

Wenn sie dennoch als lästig empfunden werden, ist der erste Ansatzpunkt, die Futtermenge deutlich zu reduzieren und sie abzusammeln oder abzusaugen. Man kann Schnecken auch mit einer Fischfutter-Tablette in einer Schneckenfalle wie der sera snail collect ködern.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l