J

Schwarze Algen im Goldfischaquarium

Ich habe im Dezember von einem 60-Liter- auf ein 200-Liter-Aquarium umgestellt. Ich habe Pflanzen mit zähen Blättern in meinem Aquarium, damit mir die 2 Welse nicht alle Pflanzen fressen. Nun wachsen auf den Blatträndern schwarze Pusteln und Fäden. Was ist das? Neben den 2 Welsen habe ich 12 Schleierschwanzgoldfische (5 cm). 

Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich bei den Pusteln und Fäden um schwarze Punkt- und/oder Bart-/Pinselalgen, die biologisch zu den Rotalgen gehören. In diesem Fall empfiehlt es sich, einmal den Phosphat- und auch den Eisengehalt zu reduzieren.

12 Goldfische, auch wenn sie noch klein sind, stellen für das Aquarium eine erhebliche Belastung dar. Auf Dauer (wenn die Tiere wachsen) sollte man mindestens 400 - 500 Liter einkalkulieren.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l