J

sera baktopur: Anwendungstipps

Meine Skalare haben die Flossenfäule, ich bekam dagegen beim Zoohändler Ihr sera baktopur. Nun lese ich im Internet immer wieder, dass dabei die Fische an Luftmangel leiden können, da auch die Filterbakterien angegriffen werden ... ist davon etwas bekannt? Ich habe 20 ml bei 400 Liter Wasser heute zugesetzt, Filter läuft normal weiter (ohne Kohle). Muss zusätzlich Luft eingebracht werden? Gibt es Fische, die auf sera baktopur "allergisch" reagieren, und wie sieht es mit den Pflanzen aus?

Hallo,

Bezüglich "Luftmangel":
Nein - Atemnot ist eher dadurch möglich, dass eine Reihe von Bakterien auch die Kiemen angreift (bakterielle Kiemenfäule) und damit die Atmung beeinträchtigt.

Bezüglich "Dosierung/Filterung/Luftzufuhr":
Ja, das ist OK - eine zusätzliche Belüftung ist bei Krankheiten immer empfehlenswert, bei akuten Atemproblemen sogar dringend nötig.

Über eine "allergische" Reaktion von Fischen oder Pflanzen ist unsererseits nichts bekannt!
Nach unserer Erfahrung sind keine Schwierigkeiten zu erwarten!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l