J

sera CO2-Reaktor: Falschgase entfernen

Ich habe eine Frage zum sera CO2-Reaktor (bis 800 l, die eckige Version mit den schwarzen Kunststoffwürfeln): Wo befindet sich die Falschgasentlüftung? Die Reaktoren (passiv oder aktiv) die ich kenne, haben so etwas. Die Gase müssen ja abgeleitet werden, denn die lösen sich doch nicht auf, oder irre ich da?

Hallo,

dazu einfach einen der Zuleitungsschläuche abnehmen und die Gasblase durch den Schlauchstutzen entweichen lassen!

In der Hauptsache geht es dabei um Stickstoff, der sich tatsächlich nicht gut im Wasser löst; Sauerstoff löst sich recht gut und sammelt sich nicht an. Es genügt, die Falschgase gelegentlich, wenn sich eine gewisse Gasblase angesammelt hat, zu entfernen.

Bei Verwendung hochreinen Kohlendioxids (der Befüller kann angeben, wie rein das verwendete CO2 ist) ist die Falschgasmenge sehr gering, so dass ein Ablassen von Falschgasen nur selten nötig ist.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l