J

sera costapur F: Anwendungstipps

Ist bei einer Behandlung mit sera costapur F die Beleuchtung abzuschalten und die CO2-Düngung einzustellen? Werden durch oben genannte Behandlung die sera bio nitrivec-Bakterien geschädigt? Werden die Fische durch einen längeren Lichtentzug nicht geschädigt? Wie lange sollte eine Behandlung längstens erfolgen? Muss danach über Kohle gefiltert werden? Und letztlich ist eine durchgängige Belüftung zwingend erforderlich?

Hallo,

Bezüglich "Beleuchtung/CO2-Düngung":
Beides kann eingeschaltet bleiben; bei der CO2-Zufuhr sollte man aber die Atmung der Fische beobachten und sie ggf. etwas drosseln.
Da dies ein häufiges Missverständnis ist: Der Hinweis auf der Packung, dass UV-Lampen abzuschalten sind, bezieht sich nicht auf die zur Aquarienbeleuchtung üblichen Leuchtstofflampen (denn diese geben praktisch kein UV ab!), sondern ausschließlich auf sogenannte "UV-Klärer", die im Filterkreislauf eingesetzt werden.

Bezüglich "sera bio nitrivec-Bakterien":
Kaum, es kommt nicht zu gravierenden Einbrüchen in der Filterleistung.

Bezüglich "Lichtentzug":
Nein, eher schon die Pflanzen, aber die Beleuchtung muss ja ohnehin (s. o.) nicht ausgeschaltet werden.

Bezüglich "Behandlungsdauer".
Wenn nach etwa 8 Tagen keine deutliche Besserung eingetreten ist, ist zu empfehlen, die Behandlung abzubrechen und statt dessen sera med Professional Protazol einzusetzen (siehe FAQ "Weiße Punkte auf den Fischen"!).

Bezüglich "Kohlefilterung":
Das ist zumindest zu empfehlen; mehrere größere Wasserwechsel (2 - 3 mal je 50 % im Abstand von je 1 - 2 Tagen) sind eine Alternative.

Bezüglich "Belüftung":
"Zwingend erforderlich" ist vielleicht etwas hart formuliert, aber unbedingt zu empfehlen ist eine Durchlüftung während der Behandlung auf jeden Fall, zumal Ichthyophthirius auch die Kiemen infizieren kann. Wenn die Atmung der Fische schwer bzw. heftig ist, sollte in jedem Fall unverzüglich belüftet werden!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l