J

Skalare zeigen nach dem Umsetzen Flossenschäden

Seit einer Woche habe ich in meinem 100-Liter-Aquarium 4 Skalare. Doch schon einen Tag nach dem Kauf merkte ich, dass an der Rückenflosse die "Haut" verschwindet und nur noch "Knochen" wie Nadelspitzen herausragen. Es wäre nett, wenn Sie mir sagen könnten, wie ich das ohne weitere Mittel heilen könnte.

Hallo,

4 Skalare im 100-Liter-Becken: das geht auf Dauer nicht gut!

Schon für zwei Skalare sind mindestens 200 Liter anzusetzen -  die Haltung von 4 Tieren ist dauerhaft erst oberhalb von 500 Litern möglich. Spätestens, wenn sich zwei Fische mit Erreichen der Geschlechtsreife verpaart haben, sind die beiden übrigen hundertprozentige Todeskandidaten. Abgesehen davon bietet ein 100-Liter-Becken diesen groß werdenden Tieren schlicht nicht genug Platz!

Bezüglich "Haut/Knochen":
Dieses Erscheinungsbild zeigt sich gelegentlich, wenn die Fische in Wasser mit deutlich geringerem Salzgehalt als vorher eingesetzt werden. Durch Osmose dringt dann vermehrt Wasser in die Zellen ein, die im Extremfall dadurch platzen können. Es wurde schon beobachtet, dass Flossen regelrecht abgesprengt wurden (vgl. den sera Ratgeber "Gesunde Aquarienfische", Abschnitt "Osmotischer Schock" - gratis in der Download-Sektion bzw. in gedruckter Form über den Fachhandel oder direkt bei uns erhältlich)!

Als Sofortmaßnahme kann man sera mineral salt zugeben. Auch ein mildes antibakterielles Mittel (sera baktopur) ist zur Vorbeugung gegen sekundäre Infektionen sehr ratsam.

Generell muss die Anpassung von Wasser mit höherem Leitwert in solches mit niedrigem sehr viel vorsichtiger vorgenommen werden als anders herum!

Wenn die Ränder der einschmelzenden Haut schleimig-trüb erscheinen, ist als Ursache von einer bakteriellen Flossenfäule auszugehen. In solchen Fällen ist die Behandlung mit sera baktopur direct möglich, außerdem sollte die Wasserhygiene geprüft und ggf. optimiert werden.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l