J

Skalareier bei den Eltern belassen oder separat aufziehen?

Unsere Skalare haben heute gelaicht. Meine Frage ist, ob man die Eier mit den Eltern zusammenlassen muss. Ich weiß, dass die Eltern die Eier mit frischem Wasser versorgen bzw. säubern. Mein Schwager meinte, ich solle das Blatt mit den Eiern in ein Ablaichbecken legen und von unten mit einer schwach eingestellten Membranpumpe mit Sauerstoffstein belüften. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Es sind auch noch andere Fleisch fressende Fische im Becken. Besteht eine Gefahr, dass die Eier gefressen werden? Oder fressen die Eltern die Eier auch? Wir haben ein weiteres Becken (30 l), in dem wir nur Babyfische haben (Guppy, Molly, Antennenwelse). Können wir die Eier/Jungfische in dieses Becken geben?

Hallo,

bei brutpflegenden Arten empfehle ich generell, die Eier bei den Eltern zu belassen. Einerseits wird es nur so den Eltern ermöglicht, ihren Brutpflegetrieb auszuleben, andererseits zeigt sich immer wieder, dass Jungfische brutpflegender Arten, die getrennt von den Eltern aufgezogen wurden, schlecht pflegen, wenn sie dann selbst Junge haben.

Grundsätzlich besteht die Gefahr, dass die Eier gefressen werden. Diese lässt sich aber reduzieren, wenn man nachts ein kleines (!) Licht im Zimmer brennen lässt, so dass die Skalare sich orientieren und Fressfeinde abwehren können.

Es ist bei Skalaren normal, dass die ersten Gelege gefressen werden - vor allem wenn die Eltern (gerade bei Skalaren!) noch unerfahren sind. Das legt sich aber nach einigen Anläufen.

Ich empfehle (aus o. g. Gründen) Skalar-Jungfische erst dann umzusetzen, wenn die Betreuung durch die Eltern erlischt/nachlässt.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l