J

Soll man Turmdeckelschnecken im Aquarium bekämpfen?

Ich habe extrem viele Turmdeckelschnecken im Aquarium. Nach dem Lichtlöschen am Abend ist der Boden übersät, und die Seitenscheiben sind voll. Ich füttere seit längerem weniger. Gibt es einen guten Trick, die Schnecken einzufangen? Wie kann ich die Schnecken sinnvoll dezimieren? Sind sie schädlich?

Hallo,

es gibt eigentlich keinen Grund dafür, denn gerade Turmdeckelschnecken sind im Aquarium ausgesprochen nützlich. Aber wenn es denn unbedingt sein soll, kann man sie mit einer Schneckenfalle (sera snail collect) einfangen und dann herausnehmen.

Turmdeckelschnecken sind nicht schädlich, ganz im Gegenteil - sie sind in etwa das Nützlichste, das man im Aquarium haben kann. Von daher rate ich von einer Bekämpfung ab.

Es gibt nur eine Kleinigkeit, die man beachten sollte: die Schnecken entziehen dem Wasser zum Gehäuseaufbau natürlich Kalk, deshalb sollte man GH und KH regelmäßig testen und ggf. etwas erhöhen. Diesen geringfügigen Aufwand sind die Turmdeckelschnecken allemal wert.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l