J

Ständig steigende Nitrat- und Phosphatwerte / Schneckenplage

Ich habe eine Frage zum Phosphat- und Nitrat-Wert: Ich habe ein 180-Liter-Becken, in dem ständig der Nitrat- und Phosphatwert ansteigt. Einen toten Fisch habe ich nicht gefunden. Habe versucht, mit diversen Filtermitteln die Werte zu senken. Das funktioniert nur für kurze Zeit. Ich wechsele ca. 14-täglich das Wasser. Eine weitere Frage (die ja vielleicht auch was mit dem o. g. Problem zu tun haben könnte) ist, ich habe ein echtes Schneckenproblem. Fast auf jeder Pflanze ist Laich von Schnecken. Ich "ernte" die Schnecken immer wieder ab, aber sie vermehren sich rasend schnell.

Hallo,

Bezüglich "Phosphat-/Nitrat-Wert":
diese Belastungsparameter hängen teils mit Belastungen aus dem Leitungswasser, meistens aber mit der Fütterung zusammen - vor allem bei eher hohem Besatz steigen sie deshalb schnell.

Bezüglich "Filtermittel/Wasserwechsel":
mein Vorschlag: Bepflanzung und Wasserwechselrate (empfohlen: wöchentlich ca. 30 %) erhöhen, dabei darauf achten, dass das Frischwasser nitrat- und phosphatarm ist.

Bezüglich "Schneckenplage":
da gibt es mit einiger Wahrscheinlichkeit tatsächlich einen Zusammenhang - zu reichliche Fütterung! Dementsprechend lassen sich Schneckenplagen durch konsequente Senkung/Reduzierung von Besatz/Fütterung reduzieren bzw. vorbeugen.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l