J

Steine und Dekoration mit Silikon verkleben

Ich möchte für mein neues Aquarium Lavastücke und andere Dekorationen mit Silikon zusammenkleben, damit sie stabiler sind. Welche Art von Silikon muss ich dafür verwenden? Wie lange muss es aushärten, bevor ich es in das Aquarium bringen kann? Können Sie mir hierfür einige Tipps geben?

Hallo,

Lava ist nicht unbedingt die beste Wahl im Aquarium: das Material ist rau und scharfkantig und birgt eine hohe Verletzungsgefahr für Fische, z. B. wenn sie erschrecken und unkontrolliert dagegenstoßen. Glattere Steine sind hier besser geeignet.

In Aquarien darf nur Silikon verwendet werden, der als  Aquariensilikon gekennzeichnet ist, d. h. die Eignung für Aquarien muss auf der Tube oder Kartusche ausdrücklich vermerkt sein. Bau- oder Haushaltssilikone können Fungizide enthalten, die im Aquarium verheerende Auswirkungen haben können, da viele dieser Stoffe für Fische, Wirbellose und Mikroorganismen giftig sind.

Man liest mitunter, dass essigvernetzende Silikone automatisch aquariengeeignet seien. Das ist schlicht und einfach falsch, denn auch die o. g. Bau- und Haushaltssilikone sind in der Regel essigvernetzend!

Die Aushärterate beträgt ca. 1 mm/Tag - Silikon härtet auch unter Wasser aus. Wasser ist zum Aushärten sogar nötig, deswegen stellt/legt man bei Klebungen im leeren Aquarium z. B. ein Schälchen mit Wasser oder einen nassen Lappen hinein.

Den Raum, in dem das Silikon aushärtet, sollte man gut lüften: beim Aushärten wird Essigsäure frei, was man recht deutlich riecht, und die in höheren Konzentrationen auch reizend auf die Schleimhäute wirken kann.

Allerdings ist es praktisch unmöglich, Aufbauten außerhalb des Beckens zu verkleben und dieses Konstrukt dann ins Becken zu bringen, ohne dass es auseinanderfällt.
Für poröse Gesteine ist Silikon ohnehin nicht die erste Wahl, es hält nicht sonderlich gut darauf.

In solchen Fällen ist Mörtel besser geeignet - aber auch damit kann man Aufbauten nicht außerhalb kleben und dann am Stück einbringen. Mörtelklebungen müssen gründlich gewässert werden (ggf. mehrere Wochen!), bis kein pH-Anstieg mehr festzustellen ist.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l