J

Trigonostigma (früher: Rasbora) espei balzen

Unter anderem halte ich einen Schwarm Trigonostigma (früher: Rasbora) espei. Seit ca. zwei Wochen sind die Weibchen überwiegend "dick" geworden, und ich vermute Laichansatz. Außerdem imponieren ihnen die Männchen und verfolgen sie auch. Welche Wasserwerte sind für eine Zucht ideal? Wie groß soll das Zuchtbecken mindestens sein? Setzt man paarweise an? Ich weiss, dass es Haftlaicher sein sollen, die ihre Eier an Blätter heften. Welche Blätter sind geeignet, z. B. Cryptocorynen oder noch breitere Blätter wie Echinodorus? Das Wichtigste: Womit soll eine Brut ernährt werden, sind Artemia-Nauplien zu groß?

Hallo,

Bezüglich "Laichansatz":
das klingt in der Tat nach baldigem Nachwuchs!

Bezüglich "Wasserwerte":
das Wasser sollte weich und schwach sauer sein, Torffilterung ist ideal! Dass die Tiere balzen und Laich angesetzt haben, deutet schon auf passende Pflegebedingungen hin.

Bezüglich "Zuchtbecken":
da genügt ein kleines Becken mit ca. 30 cm Länge.

Bezüglich "paarweise":
ja, wobei man versuchen sollte, zusammen balzende Tiere auch gezielt zusammen zu lassen.

Bezüglich "geeignete Blätter":
beides ist gut geeignet, wenn man von den ganz schmalblättrigen Cryptocoryne- und Echinodorus-Arten einmal absieht.

Bezüglich "Ernährung":
Artemianauplien sind nach ein paar Tagen OK, dazu sera Micron.

Außerdem ist für die allerersten Tage ein Infusorienansatz unbedingt zu empfehlen. Diesen kann man aus Aquarienwasser mit einer kleinen Menge sera Micron bereiten. Die sich entwickelnden Mikroorganismen kann man mit einer Pipette entnehmen und an die Jungfische verfüttern.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l