J

Trockenfutter einweichen bzw. entlüften

Wie kann man Trockenfutter einweichen bzw. entlüften?

Hallo,

Fische der mittleren und tieferen Wasserschichten fressen oft nur ungern von der Wasseroberfläche - sie „wissen“ instinktiv, dass ihnen dort Gefahr durch hungrige Vögel droht. Nun schwimmen aber gerade gefriergetrocknete Futtertiere lange Zeit an der Oberfläche, ohne abzusinken. Abhilfe ist hier ganz einfach!

Praxistipp: So sinkt Trockenfutter mühelos ab!

Methode 1: Einweichen
Man füllt eine kleine Kunststoffdose (z. B. die Schutzverpackung eines Kleinbildfilms; bei größeren Futterportionen auch eine unbenutzte Einweg-Kaffeetasse o. ä.) zu etwa einem Drittel mit Aquarienwasser, gibt mit einem Kunststoff-Eierlöffel die entsprechende Futtermenge hinzu und zerdrückt es leicht.
Das Futter nimmt auf diese Weise schnell Wasser auf und sinkt besser ab. Vor allem bei relativ harten Granulaten ist ein angenehmer Nebeneffekt, dass das Futter dadurch geschmeidiger wird und die Fische es noch lieber mögen.
Zu guter Letzt erleichtert der Löffel die richtige Futterdosierung erheblich, und mit den Fingern anfassen muss man es dann auch nicht mehr!
Diese Methode führt dazu, dass gefriergetrocknetes Futter auch bei Fischen, die es sonst eher zögerlich annehmen, im Aquarium wahre Begeisterungsstürme auslöst.

Methode 2: Entlüften des Futters mit einer Spritze
Wenn man das Futter nahezu völlig luftfrei verfüttern und dabei nicht zerdrücken möchte, bietet sich die Entlüftung mit einer Spritze (ohne Nadel!) an. Spritzen mit 50 ml Inhalt (als "Blasenspritze" für wenig Geld in Apotheken erhältlich) sind hierfür gut geeignet.
So geht man vor:

  1. Nachdem der Kolben herausgezogen wurde, wird das Futter in die Spritze gefüllt.
  2. Nun gießt man Wasser in die Spritze, so dass diese zu etwa einem Drittel gefüllt ist - das Futter schwimmt durch die eingeschlossene Luft oben.
  3. Nun setzt man den Kolben vorsichtig an – nur soweit, dass er richtig in der Spritze sitzt!
  4. Die Spritze wird nun mit der Öffnung nach oben gehalten, die Luft wird herausgedrückt.
  5. Nun hält man die Öffnung zu und zieht den Kolben heraus - durch den Unterdruck entweicht die Luft aus dem Futter.
    Die Schritte 4 -5 nach Bedarf wiederholen.
  6. Das entlüftete Futter sinkt nun nach unten und wird sofort verfüttert.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l