J

Unterschiede zwischen Zwergfadenfisch und Honigfadenfisch (Colisa lalia bzw. Colisa sota/chuna)

Können Sie mir den Unterschied zwischen Honigguramis und roten Zwergfadenfischen erklären? Auf den Bildern, die ich in Büchern und im Internet gefunden habe, sehen sie - finde ich jedenfalls -  gleich aus.

Hallo,

es sind zwei eng verwandte, aber doch verschiedene Arten:

  • der rote Zwergfadenfisch ist eine Zuchtform des in der Originalform diagonal blau-rot gestreiften Zwergfadenfischs (Colisa lalia)
  • der Honigfadenfisch (Colisa sota bzw. chuna) ist in der Originalform überwiegend Orange mit einer intensiven Schwarzfärbung im Kehl- und Brustbereich

Rote Zwergfadenfische haben oft eine blaue Rückenflosse, auch der vordere Bereich der Afterflosse ist oft blau. Diese blaue Färbung tritt bei Honigfadenfischen nicht auf, dafür sind Zwergfadenfische (auch die gängigen Zuchtformen) im Kehl-/Brustbereich nicht braun bis schwarz.

Die Farbangaben beziehen sich jeweils auf männliche Tiere - die Weibchen sind recht unscheinbar silbrig bis hellbraun gefärbt und ähneln sich bei beiden Arten stark.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l