J

UV-Schutzfolie als Algenvorbeugung?

Im Wartezimmer unserer Arztpraxis steht ein Aquarium in Fensternähe. Aufgrund starker Veralgung wurden uns Fenster mit UV-Licht absorbierender Folie angeraten. Da die Investition recht hoch ist, hätte ich gerne Ihre Meinung zu dem zu erwartenden Effekt.

Hallo,

ich bin skeptisch, denn Glas selbst absorbiert schon den größten Teil des UV.

Wenn der primäre Grund der Abschirmung das Aquarium ist (und nicht Wärme etc.), kann man die fensterzugewandte Seite des Aquariums mit einem lichtundurchlässigen Stück Karton (z. B. schwarzer Bastelkarton) abdecken.
Wenn man das ordentlich macht, sieht das nicht nach Flickschusterei, sondern nach einer durchdachten Lösung aus.
Optisch besser wirken als bei direktem Durchblick wird das Aquarium dadurch auf jeden Fall.

Unabhängig davon ist es natürlich auch sinnvoll, den Hauptfaktoren für Algenwachstum nachzugehen (Licht ist ein Nebenfaktor -> oligotrophe Naturgewässer sind auch bei starker Sonneneinstrahlung praktisch algenfrei!) -  und das ist in aller Regel ein Missverhältnis der Nährstoffe Nitrat und Phosphat.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l