J

Während Abwesenheit drei Wochen kein Wasserwechsel? / Fütterung für Urlaubsvertretung vorbereiten

Ist es möglich, ein 60-cm-Aquarium 3 Wochen ohne Wasserwechsel laufen zu lassen? Bin im Ausland, eine Urlaubsvertretung würde alle 2 Tage füttern.

Hallo,

ja, das geht, wenn grundsätzlich "alles im Lot" ist (keine Krankheiten, Fische gut konditioniert, keine grundsätzlichen Besatz- oder Wasserprobleme).

Noch ein Tipp zur "Urlaubsvertretung":
vorher Futterportionen vorbereiten und mit Datum versehen (Plastik-Filmdosen aus dem Fotoladen eignen sich gut) - alles andere Futter wegschließen!

Zumindest aquaristisch unerfahrene Personen füttern meist viel zu viel, und das ist viel schädlicher als eine etwas knappere Fütterung. Ausgenommen sind natürlich Jungfische und einige wenige Arten, die wirklich täglich (ggf. sogar mehrfach täglich) Futter brauchen. In diesen Fällen ist ein Futterautomat oft die bessere Alternative.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l