J

Was braucht man, um ein Meerwasseraquarium mit 220 Litern einzurichten?

Ich habe ein Eckaquarium mit 220 Litern Inhalt gekauft und möchte wissen, was ich dazu brauche, um ein Meerwasseraquarium einzurichten. Ich habe Ihren sera Ratgeber über die Einrichtung eines Meereswasseraqauriums gelesen, aber ich würde gern konkret wissen, was ich genau brauche (Pumpe, Filtersystem usw.), um mein Aquarium einzurichten.

Hallo,

man sollte Folgendes einplanen:

  • Heizer (die Leistung hängt von der gewünschten Wasser- sowie der Umgebungstemperatur ab)
  • Beleuchtung (Art und Intensität hängen von den gepflegten Tieren ab)
  • einen Abschäumer, der organische Stoffe aus dem Wasser entfernt
  • einen Biofilter zum Abbau der verbliebenen Belastungsparameter
  • ggf. Strömungspumpen, vorzugsweise mit Ansaugschutz (Schwamm), z. B. sera FP 350 regelbar oder sera FP 750 regelbar (die Anzahl hängt von Einrichtung und den gewünschten/benötigten Strömungsverhältnissen ab)

Der überwiegende Teil der Einrichtung sollte aus sog. Lebendgestein bestehen, durch das eine komplexe Lebensgemeinschaft ins Aquarium gelangt, die die laufende Pflege stark vereinfacht.

Des Weiteren muss natürlich vor dem Besatz geklärt sein, welche thematische Ausrichtung das Becken haben soll, also z. B.

  • Korallenriff
  • Clownfisch/Anemone
  • Grundel/Pistolenkrebs
  • etc.

Nicht nur die Einrichtung, sondern auch die Technik hängt davon ab.
Für riffbildende Steinkorallen z. B. - die von den Photosyntheseprodukten der in ihrem Gewebe lebenden symbiotischen Algen abhängig sind - ist eine weitaus höhere Lichtintensität nötig als für Weichkorallen, die ohne solche symbiotischen Algen leben.

In einem Aquarium der genannten Größe können nur wenige und keine allzu großen Fische gepflegt werden. Meerwasserfische, auch relativ kleine, haben in aller Regel einen viel höheren Platzbedarf als die meisten Süßwasserfische entsprechender Größe!

Der Besatz sollte also fest geplant sein, bevor man mit der Einrichtung beginnt!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l