J

Was tun bei Bauchwassersucht?

Einer meiner Sternflecksalmler hat Bauchwassersucht. Der Bauch ist dick, es sieht so aus als würde der Bauch bald platzen. Außerdem hat das Tier Glubschaugen. Was kann ich tun? Ich habe gehört, dass ein Bad in Salzwasser hilft, aber was für eine Mischung Salz/Wasser braucht man dafür? Danke!

Hallo,

Bauchwassersucht ist selbst nicht die Krankheit, sondern das Symptom einer schweren inneren Infektion (in erster Linie der Niere).

Die Behandlung kann mit sera baktopur direct erfolgen, sofern die Krankheit nicht schon soweit fortgeschritten ist, dass der Fisch letztlich trotz erfolgreicher Bekämpfung der Erreger an Organversagen eingeht.

sera ectopur, eine Weiterentwicklung der Salzbehandlung, die den Fisch mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt, ist hier unbedingt zu empfehlen - die Dosierung kann bis etwa 0,5 g/l erfolgen.

Bauchwassersucht ist eine typische Schwächeerkrankung, die fast nur auftritt, wenn die Fische bereits anderweitig (Stress, belastetes Wasser) geschwächt sind. Die Pflegebedingungen sollten deshalb unbedingt geprüft und ggf. optimiert werden.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l