J

Was tun bei Pinselalgen?

Ich habe seit einiger Zeit schwarze Pinselalgen. Habe schon sämtliche Pflanzen getauscht, die Beleuchtungszeiten reguliert und einen Torfzusatz verwendet. Was kann ich noch tun?

Hallo,

langfristig wirksam ist folgender Ansatz:
das Verhältnis von Nitrat und Phosphat so regulieren, dass die Pflanzen gerade richtig mit Stickstoff und Phosphor versorgt sind, aber nichts mehr für Algen bleibt. Oft geht dies mit einer Senkung dieser Nährstoffe einher.

Gerade bei Bart- und Pinselalgen (die im biologischen Sinn zu den Rotalgen gehören, auch wenn sie nicht rot aussehen) ist die Kontrolle des Phosphat- und ggf. zu hohen Eisengehalts wichtig.

Erreichen kann man die Nährstoffreduzierung über

  • Reduzierung des Fischbesatzes/der Fütterung
  • reichliches Einsetzen schnellwüchsiger Pflanzen
  • reichliche Teilwasserwechsel mit nitrat- und phosphatarmem (!) Wasser
  • ggf. Einsatz eines Nitrat abbauenden Langsamfilters
  • insbesondere bei Pinselalgen: Einsatz von sera phosvec Granulat im Filter
  • Verzicht auf nitrat- und phosphathaltige Pflegeprodukte
  • Schaffen optimaler Wuchsbedingungen für Pflanzen (gute Beleuchtung, evtl. CO2-Düngung, geeigneter Bodengrund etc.)

Dabei ist etwas Geduld nötig, es kann mehrere Wochen dauern, bis sich ein sichtbarer Effekt einstellt.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l