J

Was tun bei Schwebealgen im Aquarium?

Ich habe ein Aquarium mit 120 Litern. Darin sind 3 Blattpflanzen, und Kies als Bodengrund. Ich habe es vor kurzem komplett neu eingerichtet, inkl. neuem Außenfilter. Nach ca. 3 Wochen ist mein Wasser total grün geworden. Daraufhin habe ich meine Werte, vor allem Nitrit, wieder in Ordnung gebracht. Leider habe ich immer noch dieses grüne Wasser. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich diese Schwebealgen schnell und schonend wieder aus meinem Wasser herausbekomme?

Hallo,

den Nitritwert zu senken ist natürlich gut, da Nitrit sehr giftig für Fische ist. Es hat allerdings nichts mit dem Algenwachstum zu tun.

Als Sofortmaßnahme kann man die Schwebealgen mit sera phosvec・clear binden - sie werden dann vom Filter erfasst und können anschließend aus den Filtermedien ausgespült werden.

Der langfristige Ansatz besteht darin, den Nährstoffgehalt (insbesondere Nitrat) zu senken.

Das klingt bei kaum nachweisbaren Nitratwerten vielleicht paradox, aber die Situation ist Folgende:
bei reichlichem Algenwachstum und eher heller Beleuchtung ziehen die Algen das Nitrat buchstäblich schneller aus dem Wasser als es nachgeliefert wird. Damit dient es ihnen als Nährstoff, ist zugleich aber nicht mehr frei im Wasser vorhanden und damit nicht mehr nachweisbar. Bei Schwebealgenproblemen muss man mit Sicherheit von einer erhöhten Nitratbelastung ausgehen - Schwebealgen sind typische Nitratanzeiger.

Erreichen kann man de Senkung des Nitratgehalts über:

  • Reduzierung des Fischbesatzes/der Fütterung
  • reichliches Einsetzen schnellwüchsiger Pflanzen
    (das sind in erster Linie hellgrüne oder rötliche Rankengewächse wie Ludwigia, Cabomba, Hornkraut etc., dazu kommen noch Hygrophila sowie eine ganze Reihe weiterer Pflanzen - die Auswahl ist groß!)
  • reichliche Teilwasserwechsel mit nitratarmem Wasser
  • ggf. Einsatz eines Nitrat abbauenden Langsamfilters
  • speziell bei Pinselalgen: sera Phosvec Granulat im Filter verwenden
  • Verzicht auf nitrathaltige Pflegeprodukte
  • Schaffen optimaler Wuchsbedingungen für Pflanzen
    (gute Beleuchtung, evtl. CO2-Düngung, geeigneter Bodengrund etc.)

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l