J

Was tun bei Trübungen?

Mein Aquarium läuft seit 14 Tagen, seit 5 Tagen sind die ersten Fische drin. Zuerst war das Wasser kristallklar, jetzt sind viele Schwebeteilchen da, die wie "feiner Staub" im Wasser zu sehen sind. Was kann ich tun? Gibt es von sera ein Mittel um diese ganz feinen Teilchen zu binden?

Hallo,

die Trübung kann auf Infusorien (Mikroorganismen) oder aber aufgewirbelten Sandabrieb zurückzuführen sein, das kommt in noch nicht eingefahrenen Aquarien häufig vor.

Gegen Sandabrieb spricht, dass die Trübung erst nach einigen Tagen aufgetreten ist - Abriebtrübungen treten normalerweise sofort beim Einfüllen des Wassers auf und setzen sich dann allmählich ab.

Infusorientrübungen können sich bilden, wenn die nützlichen Filterbakterien es noch nicht geschafft haben, sich im Substrat anzusiedeln und sich frei im Wasser befinden.

Zuallererst sollte die Filterströmung möglichst weit reduziert (nicht gesteigert!) werden, damit sich durch die schwächere Strömung Abrieb besser absetzen kann und Mikroorganismen es im Filter leichter haben, sich am Substrat festzuhalten.
Außerdem kann man reichlich Wasser wechseln (wichtig: ohne Filter"reinigung"!).

Zusätzlich kann man sera phosvec•clear einsetzen. Es  bindet Trübungen und macht sie für den Filter erfassbar; gleichzeitig wird überschüssiges Phosphat entfernt und damit übermäßigem Algenwachstum vorgebeugt.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l