J

Wassertrübung und Bodengrundvermischung

Wir haben uns ein 112-Liter-Becken angeschafft und komplett neu eingerichtet. Leider haben wir die Dichtigkeit nicht getestet, so dass alles wieder raus musste und zwischenzeitlich in einen anderen Behälter gefüllt wurde. Nun haben sich aber das sera floredepot und der Kies so vermischt, dass das ganze Wasser nach dem einfüllen noch sehr trübe ist. Legt sich dieses von selber? Pflanzen sind bereits eingesetzt. Kann ich schon Fische einsetzen, oder sollte die Trübung erst komplett abgeklungen sein?

Hallo,

ja, die Trübung setzt sich nach wenigen Tagen ab bzw. wird nach und nach vom Filter erfasst - ggf. Vorfiltermaterialien auswaschen, falls sie sich zusetzen.
Man kann die Klärung durch großzügige Wasserwechsel beschleunigen (ohne "Reinigung" der biologisch wirksamen Hauptfiltermedien!).

Grundsätzlich schadet solch eine Trübung den Fischen nicht. Gerade in den ersten Tagen ist es aber sinnvoll, die Fische sicherheitshalber sorgfältig (im Hinblick auf eventuelle Probleme) zu beobachten - und da ist eine Trübung hinderlich.

Übrigens ist es generell empfehlenswert, den Fischbesatz in mehreren Schritten einzusetzen - der Filter kann sich dann leichter an die steigende Belastung anpassen.

Während der ersten 3 - 4 Wochen möglichst täglich Nitrit zu messen. Bei einem eventuellen zwischenzeitlichen Anstieg (sog. Nitritpeak) sollte man dann nicht zögern, sehr umfangreiche Wasserwechsel durchzuführen - wiederum ohne "Reinigung" der Biofiltermedien.
Das Frischwasser dann zusätzlich mit sera bio nitrivec aufbereiten.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l