J

Wasserwechsel nach/während Anwendung von sera costapur

Nachdem ein Teil des Fischbesatzes in meinem 220-Liter-Süßwasser-Aquarium an der "Weißpünktchenkrankheit" erkrankt ist, behandelte ich diese mit sera costapur. Nach Behandlungsende scheinen die Fische wieder gesund zu sein. Dass das Heilmittel sera costapur noch einige Zeit im Aquarium verbleiben muss, ist mir klar. Wie lange jedoch würden Sie mir empfehlen, keinen Teilwasserwechsel vorzunehmen? Und wenn die Zeit des Teilwasserwechsels da ist, welches Wasseraufbereitungsmittel würden sie mir empfehlen, hinsichtlich Nitritwerte bzw. gesunden Fischbesatz. Nur sera aquatan und sera bio nitrivec?

Hallo,

Bezüglich "Teilwasserwechsel":
Mit dem Teilwasserwechsel wartet man in solch einer Situation bis etwa 3 Tage nach Abklingen der letzten Symptome. Man kann allerdings durchaus auch früher (sogar während der Behandlung) einen Teilwasserwechsel vornehmen, dann sollte sera costapur aber entsprechend der Frischwassermenge nachdosiert werden.

Bezüglich "Wasseraufbereitungsmittel":
Ja - sera aquatan und sera bio nitrivec sollten jeweils, gemäß der Gebrauchsinformation auf dem Etikett, zugegeben werden.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l