J

Welche Dünger eignen sich bei nachlassendem Pflanzenwachstum?

Ich habe bereits eine CO2-Anlage, muss aber jetzt die Pflanzen dringend düngen, weil das Wachstum stark nachlässt bzw. die Blätter löchrig werden. Welchen Dünger kann ich verwenden, ohne das Wachstum der Pinselalgen zu beschleunigen?

Hallo,

wenn es wirklich ein Mineralstoffmangel ist, empfehlen sich sera florena (flüssig) für Rankengewächse, bzw. sera florenette (Tabletten) für stark wurzelnde Pflanzen wie z. B. Echinodorus-Arten.

Anhand der Zusatzinfo (CO2-Düngung / nachlassendes Pflanzenwachstum) ist es allerdings durchaus möglich, dass hier eine Stickstoffmangelsituation vorliegt (-> Nitratmessung), die man durch gezieltes und maßvolles (!) Zudüngen von Nitrat beheben kann. Erwünscht sind Nitratgehalte um 10 mg/l - zu niedrige Nitratwerte, insbesondere in Verbindung mit messbar vorhandenem Phosphat führen oft zu einem verstärkten Wachstum von Pinselalgen!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l