J

Welche Korngröße ist bei Sand geeignet?

Da ich in meinem neuen Aquarium Sand als Bodengrund verwenden werde, habe ich noch Fragen offen: Der Sand, den ich nehme, hat im Durchschnitt 0,5 mm Korngröße. Ist dieser zu fein? Es gibt einen anderen, der 1 - 2 mm Korngröße hat, welcher wäre am besten geeignet? Kann es nicht sein, dass es bei einem zu feinem Sand Faulschlamm gibt (wie bekommt man Faulschlamm?)?

Hallo,

Bezüglich "Sand 0,5 mm": 
nein, das ist in Ordnung. Er muss aber rundkörnig (kein Bruchsand) sein, vor allem, wenn auf dem Bodengrund lebende oder sich eingrabende Fische im Aquarium sind.

Bezüglich "Sand 1 - 2 mm":
geeignet sind beide Größen (wobei 2 mm Korngröße eher schon feiner Kies ist) - ich empfehle in beiden Fällen reichlich Turmdeckelschnecken.

Bezüglich "Faulschlamm":
im Gegenteil: Das Risiko ist deutlich geringer als bei gröberem Material, weil organische Reste (z. B. eventuelle Futterreste) gar nicht erst in den Boden einsinken und faulen (so entsteht der Faulschlamm), sondern an der Oberfläche liegenbleiben.

Die o.g. Turmdeckelschnecken lockern den Bodengrund zudem auf und reduzieren so das Risiko von Fäulnisbildung (vgl. auch die FAQ "Was ist bei Sand als Bodengrund zu beachten", unter "Allgemeines")!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l