J

Wie fängt man Fische heraus, die mit einem Netz nicht zu fangen sind?

Wie bekomme ich am besten (natürlich im Interesse der Fische) Malawisee-Cichliden aus einem Aquarium (es handelt sich um viele Jungtiere, die mal aus dem Becken müssen)?

Hallo,

in vielen Fällen genügt es schon, mit zwei Netzen zu arbeiten:
Man benutzt ein Netz (normalerweise das kleinere) dazu, die Fische in das ruhig gehaltene zweite Netz zu treiben. Mit ein wenig Übung gelingt das recht gut und ist für Fische und Aquarianer mit wenig Stress verbunden.

Wenn das nicht funktioniert, kann man es mit einer Fangglocke versuchen.
Diese Geräte sind heutzutage nicht mehr sehr weit verbreitet, erweisen sich aber als nützliche Hilfe. Sie sind durchsichtig, so dass die Fische sie kaum bis gar nicht sehen können. Druckschwankungen beim Hantieren werden natürlich über das Seitenlinienorgan nach wie vor wahrgenommen, trotzdem gelingt so oft auch der Fang von Fischen, die mit dem Netz kaum zu fangen sind. Heutzutage sind Fangglocken aus Kunststoff gefertigt und unzerbrechlich. Vor allem bei Fischen, die sich leicht im Netz verhaken (manche Welse!) sind Fangglocken eine gute Wahl.

Zu guter Letzt bleiben noch Fischfallen, die so bemessen sind, dass erwachsene Tiere nicht hineinkommen. Man kann dazu z. B. eine Kunststoffflasche nehmen, bei der der obere Teil abgeschnitten und andersherum (wie ein Trichter) wieder aufgesetzt wird. Wichtig: Solche Fallen müssen laufend kontrolliert werden! Für Luft atmende Fische (Labyrinther, Panzerwelse etc.) können sie sonst im wahrsten Sinn des Wortes zur Todesfalle werden!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l