J

Wie geht man bei einer Behandlung gegen Kiemenwürmer vor?

Leider werden meine Diskus zur Zeit von Kiemenwürmern geplagt. Als Gegenmaßnahme habe ich sera mycopur in Kombination mit sera ectopur nach Vorschrift benutzt. Ab welchem Behandlungstag kann ich mit einer Besserung der Situation rechnen?

Hallo,

je nach Schwere des Befalls sind erste Besserungsanzeichen meist nach 2 - 5 Tagen erkennbar. Bis zur Genesung können 2 Wochen verstreichen, wovon die Hauptzeit eine Erholung/Rekonvaleszenz ist.

Vor allem in schweren Fällen empfiehlt sich gegen Kiemenwürmer die Anwendung von sera med Professional Tremazol nach Gebrauchsinformation.

Bei Verdacht auf Kiemenwürmer ist es wichtig, frühzeitig eine sichere Diagnose zu stellen (möglichst durch mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs - diesen nicht direkt von den sehr empfindlichen Kiemen, sondern kurz dahinter nehmen!).
Das Kiemengewebe wird von den parasitischen Würmern sehr stark geschädigt und erholt sich bei schwerem, lang andauernden Befall nicht vollständig, betroffene Fische bleiben dann trotz erfolgreicher Behandlung zeitlebens kurzatmig.

Die typische schwere Atmung mit offen stehenden Kiemendeckeln wird zumindest teilweise gar nicht von den Würmern selbst verursacht, sondern durch den Schleim, den der Fisch als Abwehrmaßnahme absondert und der buchstäblich das Kiemengewebe verstopft. sera ectopur hilft den Fischen, diesen Schleim aus ihren Kiemen zu bekommen.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l