J

Wie groß muss ein Aquaterrarium für Schildkröten sein, und was muss man beim Einrichten beachten?

Ich würde mir gerne Wasserschildkröten anschaffen. Wenn ich mir ein Pärchen holen würde, wie groß muss das Aquaterrarium sein? Was muss ich ihnen zu fressen geben? Was muss ich beim Einrichten des Beckens beachten?

Hallo,

Bezüglich "Aquaterrarium":
Man sollte wegen der Endgröße der Schildkröten (ca. 25 cm Panzerlänge bei den Rotwangenschildkröte) etwa einen Quadratmeter pro Tier einkalkulieren. Für Jungtiere reicht natürlich auch weniger, aber gerade Wasserschildkröten wachsen enorm schnell.

Bezüglich "Futter":
Geeignet sind sera reptil Professional Carnivor sowie sämtliche Raffy-Sorten aus unserem Sortiment, ausgenommen sera Raffy Vital - dies ist für Landschildkröten. Gefriergetrocknete Futtertiere, z. B. sera FD Tubifex oder sera FD Artemia Shrimps, können zusätzlich als Leckerbissen gegeben werden.

Bezüglich "Einrichtung":
Die Wassertiefe muss mindestens der Panzerbreite entsprechen, damit sich die Tiere unter Wasser umdrehen können, wenn sie einmal auf den Rücken geraten sein sollten. Außerdem muss ein leicht zu ersteigender Landteil mit darüber befindlicher Wärmelampe integriert sein, auf dem alle Schildkröten genug Platz haben, um sich nebeneinander zu sonnen.

Sämtliche Technik (z. B. Heizer) muss so angebracht sein, dass die Schildkröten sie nicht erreichen können, denn eine kräftige Schildkröte ist durchaus in der Lage, einen Heizer zu zerstören.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l