J

Wie kann man den pH-Wert senken (südamerikanische und südostasiatische Fische)?

Wie kann ich den pH-Wert senken? In meinem Aquarium befinden sich Beilbauchfische, Rote Neon, Gelbe Fadenfische, Rüsselbarben, und dann wollte ich noch ein paar Otocinclus dazu nehmen. Der pH-Wert liegt im Moment bei 8, oder ist das gar nicht zu hoch? Wenn doch, wie sollte er sonst sein? Zu wievielen sollte man Otocinclus affinis halten?

Hallo,

Bezüglich "pH-Wert":
Der pH-Wert kann durch Anpassen mit sera super peat (Schwarztorfgranulat) oder sera pH/KH-minus gesenkt werden.
Ein pH-Wert von 8 ist für die Fische in der Tat zu hoch! Ein pH-Wert um 6,5 wäre hier ideal.

Bezüglich "Anzahl Otocinclus":
Die Zwergharnischwelse fühlen sich in Gruppen von ca. 8 - 10 Tieren wohl.

Allerdings wird es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um Otocinclus affinis handeln - diese Art wird extrem selten importiert und praktisch alle im Handel unter diesem Namen angebotenen Fische sind Vertreter anderer Arten.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l