J

Wie kann man einem Fisch mit unspezifischen Symptomen helfen?

Ich besitze ein 200-Liter-Aquarium. Noch gestern konnte ich nichts Auffälliges beobachten. Heute früh trieb plötzlich ein Guppyweibchen im Aquarium. Ich habe sie aus dem Becken rausgenommen - sie gibt noch Lebenszeichen von sich, ist aber ist sehr schwach. Optisch kann ich nichts erkennen, scheint alles OK zu sein. Auch Ihr Ratgeber "Gesunde Aquarienfische" konnte keine Aufklärung bringen. Sie steht unter der Wasseroberfläche, die Flossen weit offen. Auch keine Anzeichen der Bauchwassersucht.

Was kann ich als Sofortmaßnahme tun? Gibt es Erfahrungen, dass man auch so schwache Fische zurück geholt hat?

Hallo,

man wird ohne konkrete Krankheitssymptome leider nicht viel mehr tun können, als den Fisch separat zu setzen, für sauerstoffreiches Wasser zu sorgen (ggf. belüften) und das Beste zu hoffen.

Ich sehe drei mögliche Ursachen als plausibel an:

  1. Erschöpfung/Auszehrung durch viele Geburten. Das ist auch für Fische sehr anstrengend und zehrt an der Substanz.
  2. Angriff, evtl. mit inneren Verletzungen, durch einen anderen Fisch.
  3. Wenn der Fisch erst seit wenige Wochen im Becken ist: Gerade bei Lebendgebärenden und einigen anderen Arten sind teilweise Fische aus (meistens südostasiatischen oder osteuropäischen) Massenzuchten im Handel, die von klein auf unter Medikamentenzusatz gehalten wurden und de facto kein eigenes Immunsystem haben. Solche Fische erkranken typischerweise nach 2 - 4 Wochen in "normalen" Aquarien und sind praktisch nicht heilbar. Abhilfe gibt es leider keine, außer darauf zu achten, möglichst einheimische Nachzuchten zu erwerben, die sind gesundheitlich in aller Regel erheblich stabiler.

Bei der zweiten Option besteht die Möglichkeit auf Heilung, sofern keine lebenswichtigen Organe verletzt sind. Bei der ersten und dritten Option sieht es leider gar nicht gut aus.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l