J

Wie kann man im Teich lebende Goldfische im Haus überwintern?

Über den Winter habe ich meine Goldfische aus dem Teich ins Haus, in ein Aquarium, geholt. Welche Wassertemperatur empfiehlt sich für die Goldfische? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Hallo,

Goldfische können in kaltem (4 - 6 °C) Wasser überwintert werden (dann nicht füttern und für Ruhe sorgen).

Im Haus (einschließlich Keller) herrschen üblicherweise höhere Temperaturen, bei denen die Fische nicht ruhen, sondern noch aktiv sind. Den Fischen macht das nichts, sie sind nicht zwingend auf eine Winterruhe angewiesen. Allerdings brauchen sie regelmäßig Futter (z. B. sera Goldy Gran), wenn sie noch aktiv sind. Temperaturen im Bereich von 10 - 18 °C sind völlig in Ordnung.

Es sollte unbedingt für gute Wasserumwälzung und reichliche Teilwasserwechsel gesorgt werden - gerade Goldfische belasten das Wasser ziemlich stark.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l