J

Wie kann man Moos am besten auf einer Wurzel befestigen?

Wie kann ich das Teichlebermoos am besten auf eine Wurzel aufbinden? Ich habe es schon oft mit Nylonschnur oder Angelsehne gesehen, aber die wird dann immer so milchig und das sieht doch doof aus. Kann ich auch normalen Bindfaden aus Baumwolle nehmen, oder schadet das vielleicht den Fischen, weil es Schadstoffe abgeben kann?

Hallo,

das ist ja nur vorübergehend - die Schnur kann man nach einigen Wochen wieder entfernen (durchschneiden und herausziehen), wenn das Moos festgewachsen ist!

Wenn man einen Bindfaden aus Baumwolle vorher gründlich in warmem Wasser auswäscht, sehe ich da keine Probleme. Allerdings wird er im Lauf der Zeit verrotten und sich buchstäblich auflösen.

Wenn das Moos bis dahin angewachsen ist, ist das sogar die eleganteste Lösung, weil man nicht mehr zum Entfernen des Fadens im Becken hantieren muss. Wenn es allerdings noch nicht angewachsen ist, kann es sich natürlich wieder lösen, so dass man die "Befestigungsaktion" von neuem durchführen muss.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l