J

Wie oft sollte man Filtermedien reinigen?

Ich habe seit 5 Jahren ein Aquarium und ich habe den Filter sonst immer nur gereinigt, aber noch nie die Filtermaterialien gewechselt. Meine Frage hierzu ist, ob und wann man das Filtermaterial eines Außenfilters wechseln sollte?

Hallo,

Vorfiltermaterialien sollten regelmäßig gründlich ausgewaschen oder gewechselt werden (insbesondere Filterwatte!), spätestens wenn sie sich zusetzen.

Biologisch aktive Hauptfiltermaterialien brauchen nur dann gewechselt zu werden, wenn sie so stark zugesetzt sind, dass auch eine Reinigung (d. h. bei den Biofiltermaterialien: auswaschen mit Aquarienwasser) keine nennenswerte Durchflussverbesserung bringt.

Ansonsten kommt ein gut funktionierender und richtig dimensionierter Biofilter dem Bequemlichkeitsempfinden sehr entgegen - je weniger Wartung nötig ist, desto besser!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l