J

Wieviel Wasserwechsel im 60er Aquarium / Wieviel Futter für Welse?

Ich habe seit ca. einem Monat ein Aquarium. Gestern sagte mir eine Verkäuferin, dass ich nur einmal im Monat das Wasser wechseln soll, und nur zweimal in der Woche meine Ancistrus-Welse füttern soll! Stimmt das?

Hallo,

die Welsfütterung (gut geeignet sind z. B. sera Wels-Chips) geht in Ordnung, wenn (!) genug Aufwuchs (Algen etc.) und Holz zum Abraspeln vorhanden sind.

Allerdings ist das Becken für die weit verbreiteten Ancistrus-Harnischwelse (die meistens als "Blauer Antennenwels" verkauft werden) zu klein, da sollten es mindestens 80 cm Länge sein.

Gerade in kleinen Aquarien rate ich zu wöchentlichen und nicht zu knappen (30 %) Wasserwechseln - im Zweifelsfall lieber mehr als weniger, das Wasser dabei mit sera aquatan aufbereiten!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l