J

Wieviele Purpurprachtbuntbarsche (Pelvicachromis pulcher) in 180 Liter?

Ich möchte Purpurprachtbuntbarsche in meinem 180-Liter-Becken züchten. Bisher habe ich nur ein paar Antennenwelse und einen kleinen Schwarm Kaisersalmler in dem Becken. Soll ich je zwei Männchen und Weibchen einsetzen, damit sich die Paare selbst finden, oder nur ein Pärchen? Wenn sich ein Pärchen gefunden hat, muss ich die anderen beiden in ein anderes Becken setzen, oder? (Platz in einem anderen Becken habe ich noch.)

Hallo,

dauerhaft kann auf jeden Fall nur ein Paar in dem Aquarium gepflegt werden, für zwei Paare reicht die Aquariengröße nicht. Ideal wäre es, wenn ein ggf. nicht akzeptierter unterlegener Partner bei Bedarf gegen ein anderes Tier getauscht werden kann.

Wenn man Jungfischen bzw. halbwüchsigen Tieren die Möglichkeit gibt, ihre Partner selbst auszuwählen, muss unbedingt eine Möglichkeit bestehen, die "überzähligen" Tiere in andere Aquarien zu setzen oder anderweitig abzugeben (andere Aquarianer, ggf. Rückgabe an den Fachhandel - letzteres bitte nur nach Absprache und wenn der Händler seine Bereitschaft dazu signalisiert hat!).

Spätestens, wenn sich ein Paar gefunden hat, wird das nötig (s. o.), mit einiger Wahrscheinlichkeit aber schon vorher - die Fische sind innerartlich ziemlich unverträglich.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l