J

Würmer und Hydra

Ich habe vor 6 Wochen mein neues 125-Liter-Aquarium (80 cm x 35 cm x 50 cm) mit Pflanzen und Dekoration eingerichtet. Letzte Woche entdeckte ich dann plötzlich 2 verschiedene, komische weiße Tierchen. Die eine Art ist ca. 5 mm groß, weiß, länglich, schaut aus wie kleine Fäden und rutscht an den Scheiben herum. Die zweite Art ist genauso groß, "fliegt" durchs Aquarium und hat 4 "Arme" an einem Ende. Ich habe mich schon informiert: Stimmt es, dass es sich um Scheibenwürmer und um Hydra handelt? Überall steht, dass man es durch Lebendfutter einschleppt. Ich möchte auf jeden Fall das Problem in den Griff bekommen, bevor ich Fische einsetze! Die Wasserwerte sind lt. Zoofachhändler im Prinzip in Ordnung: pH 8 / 10 - 16 °dGH / 15 - 20 °dKH / NO2 n.n. / NO3 0 - 10 mg/l. Vermehren sich die Schnecken und die anderen Tierchen so stark, weil noch keine Fische drin sind? Von was ernähren sich diese denn?

Hallo,

Bezüglich "Scheibenwürmer /Hydra":
Scheibenwürmer ist eine Möglichkeit bzgl. der an der Scheibe kriechenden Tiere, ansonsten kommen ggf. auch Fadenwürmer (Nematoden) oder Wenigborster (Oligochaeten) in Frage.

Von der Formbeschreibung her könnte es sich bei den frei im Wasser befindlichen Tieren um Hydra handeln, allerdings passt die Verhaltensbeschreibung nicht.
Hydra sitzt an den Scheiben oder auf anderen Untergünden und schwimmt nicht frei umher - vorstellbar wären allenfalls noch nicht angesetzte, noch treibende oder losgerissene Exemplare.

Schädlich sind diese Aquarienmitbewohner üblicherweise nicht, außer dass sie evtl. kleine Jungfische (Hydra) oder Gelege und noch nicht aktiv schwimmende Fischlarven (Scheibenwürmer) erbeuten können. Die o. g. Nematoden (bei denen es sich bei dieser Auftretensweise mit Sicherheit nicht um parasitische Arten handelt) und Wenigborster sind völlig harmlos.

Bezüglich "Lebendfutter":
das ist eine mögliche Quelle - man kann sie aber auch als Eier/Larven mit Pflanzen o. ä. ins Aquarium bringen. Manche dieser wirbellosen Tiere sind derart widerstandsfähig, dass sich selbst abgetrennte Körperfragmente wieder zu ganzen Tieren regenerieren können!

Bezüglich "Fische einsetzen":
es ist wirklich kein Problem!
Solche oder andere Wirbellose sind in praktisch jedem Aquarium mehr oder weniger zahlreich vertreten (einfach mal eine kleine Probe Filterschlamm unters Mikroskop legen, da lebt viel mehr als "nur" Bakterien!).
Eine Bekämpfung, so sie denn gewünscht wird, ist oft auch biologisch möglich, indem man die Fische einfach eine bis zwei Wochen nicht füttert.

Bezüglich "Wasserwerte":
sie sind gut für Lebendgebärende und Tanganjikasee-Fische - Weichwasser-Arten (z. B. aus Südamerika) sollten aber nicht eingesetzt werden.

Bezüglich "Ernährung":
als Ernährungsgrundlage dienen den Tieren in erster Linie Zersetzungsprodukte von Pflanzen, die sich am Anfang zwangsläufig bilden. Hydra erbeutet hauptsächlich kleine Tiere, z. B. winzige Krebstiere.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l