J

Aquarienfische während des Sommers in einem Teich unterbringen?

Ich habe in einigen Aquaristikbüchern gelesen, dass man im Sommer Aquarienfische (z. B. Guppys) auch im Gartenteich halten kann. Wie sollte dieser Teich aussehen?

Hallo,

vor allem in Ufernähe sollte oberflächennah wachsende Bepflanzung (Schwimmpflanzen und/oder bis zur Oberfläche reichende Pflanzen) als Versteck (auch im Hinblick auf Vögel!) vorhanden sein.

Bei sehr kleinen "Teichen" wie z. B. bepflanzten Maurerkübeln auf der Terrasse o. ä. muss natürlich auch das Größenverhältnis zwischen den Fischen einerseits und dem Teich andererseits berücksichtigt werden.

Der Standort sollte nicht zuviel Sonne bekommen, weil das Wasser sonst in heißen Sommern für die Fische zu warm werden kann.

Problematisch wird u. U. das Herausfangen der Fische im Herbst - beizeiten, bevor das Wasser zu kalt für sie wird. Darüber muss man sich frühzeitig Gedanken machen!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l