J

Fische werden krank / Wurzel riecht unangenehm

Meine Fische sind in letzter Zeit ziemlich oft krank. Besonders die Neons haben es immer, und ich habe im sera-Ratgeber über Krankheiten festgestellt, dass es die Weißpünktchenkrankheit ist. Wir haben dann auch sofort sera costapur gekauft, und es hat auch geholfen. Nun sind sie aber wieder krank! Das letzte Mal, als ich wieder ein paar Pflanzen eingepflanzt habe, habe ich unter meiner Wurzel festgestellt, dass da etwas wie Schimmel wächst. Ich habe sie sofort rausgenommen und festgestellt, dass es wie Urin gerochen hat. Ich habe die Wurzel dann unter warmen Wasser abgebürstet. Könnte es sein, dass meine Fische durch diesen Schimmel ständig krank sind? Soll ich die Wurzel dann rausnehmen und abkochen?

Hallo,

Bezüglich "wiederkehrende Krankheit":
häufig wiederkehrende Krankheitsausbrüche weisen praktisch immer auf ein Wasserproblem hin - unpassende Werte (z. B. zu hart) oder aber erhöhte Wasserbelastung.
Dementsprechend sollte die Ursache in dieser Richtung gesucht (-> umfassende Wasseranalyse) und abgestellt (-> ggf. Wasseranpassung und/oder verstärkte Wasserwechsel) werden.

Bezüglich "Schimmel":
für sich genommen, sind derartige Pilze nicht weiter schädlich. Sie deuten aber darauf hin, dass das Wasser organische Belastungen (z. B. Proteine) enthält, von denen sie sich ernähren.
Leicht zersetzbares Material der Wurzel (z. B. wenn diese nicht gründlich von verrottetem Holz befreit wurde) kommt ebenfalls als Nahrungsquelle der Pilze in Betracht.

Bezüglich "Uringeruch":
das ist ein Hinweis auf Proteine, die unter sauerstoffarmen (anoxischen) Bedingungen abgebaut werden - anders ausgedrückt: Fäulnis!
Proteine sollen im Filter letzten Endes unter Verwendung von Sauerstoff zu Nitrat, Wasser und geruchlosen Kohlenstoffverbindungen wie CO2 abgebaut werden bzw. von den Filterorganismen in ihre eigene Biomasse übernommen werden.
Der typische Uringeruch weist, wie oben schon gesagt, auf nicht oxidierte Stickstoffverbindungen (Ammoniak, Amine) hin. Diese Stoffe sind für Fische sehr schädlich.

Bezüglich "krank durch Schimmel":
nein, es ist eher so, dass Krankheit und der Pilz Symptome derselben Ursache (organische Wasserbelastung) sind.

Bezüglich "Wurzel reinigen/auskochen":
wenn vorhandene weiche Stellen im Holz nur äußerlich vorhanden sind, kann man sie auch mit einer festen, spülmittelfreien Bürste unter fließendem Wasser reinigen.
Wenn aber der Verdacht besteht bzw. sich zeigt, dass sich weiche/faule Stellen im Inneren befinden, sollte die Wurzel mindestens gründlich ausgekocht werden.

Ich empfehle, sie danach einige Tage lang einfach in einem Behälter mit Wasser (wegen der darin schon enthaltenen Mikroorganismen vorzugsweise Aquarienwasser) liegen zu lassen und dann einmal daran zu riechen. Wenn es dann immer noch unangenehm riecht, verwirft man die Wurzel am besten.

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Händlersuche
l